VDM-Leistungen: Musikbranche für Existenzgründer

Existenzgründung in der Musikbranche

VDM-Mitglieder werden individuell über die Gründung eines Gewerbes für das Musikgeschäft aufgeklärt insbesondere über die Firmierung, den Namensschutz, die Verträge u.v.m.

Jeder kann Musik weltweit verkaufen, einen Musikverlag oder ein Label gründen. Totaler Einblick für Neugründer und Profis über die Hintergründe in der Musikbranche. Musik selber machen und Geld verdienen. Wir helfen Musikschaffenden bereits seit 1974.

Gewerbeanmeldung für einen Musikverlag

Gewerbe für einen MusikverlagDer Musikmarkt ist ein ideales Feld selbstständig zu arbeiten. Der VDM zeigt Ihnen zahlreiche Möglichkeiten um sich im Musikbusiness zu einer seriösen und zuverlässigen Geschäftsperson zu entwickeln.

Der Start Ihrer Aktivitäten ist die korrekte Wahl der Geschäftsform und die damit verbundene richtige Gewerbeanmeldung. Die Wahl der Geschäftsform ist nur durch eine Analyse der bei Ihnen gegebenen Rahmenbedingungen sinnvoll möglich.

Wichtig ist auch die richtige Namensgebung Ihres Gewerbes. Hier warten die ersten Gefahren über die wir Sie ausführlich aufklären und Ihnen Lösungsmöglichkeiten aufzeigen um sicher in das Musikbusiness zu starten.

Mittels der neuen Medien und den Tipps des VDM gibt es nur wenige Gewerbe bei denen das Anfangskapital so gering ist. Sie können viel in Eigenleistung erbringen und mit Geschäftspartnern lohnenswerte Kooperationen eingehen.

Mit dem VDM im Rücken werden Sie sicher in das Musicbusiness starten.

Jeder kann einen Musikverlag gründen und verwalten

musikverlag gruenden

Als VDM-Mitglied erklären wir Ihnen, wie Sie mit einem Kapital von ca. 500,- EUR die Grundvoraussetzungen für eine Existenz als Musikverleger aufbauen können.

Es gibt kaum einen Bereich in der Musik, um den mehr Geheimnisse gemacht werden als bei Musikverlagen. Der Verleger ist der Treuhänder für den Komponisten, Textdichter und Bearbeiter und verdient an fast jeder Werknutzung mit.

Betreibt man ein Label, so sind Verlagsrechte für die gesignten Produktionen sehr wichtig, da sich die Einkommensstrukturen der Musikbranche durch den digitalen Markt stark verschieben.

Ihre eigene LC-Nummer

der eigene lc codeDie LC-Nummer auf einer CD hat schon jeder gesehen. Aber was es damit wirklich auf sich hat scheint oft, als sei es ein wohlgehütetes Geheimnis. Der VDM kann durch Legitimierung, in Absprache mit der GVL, dem Antragsteller auf seinen Namen den eigenen LC-Code übermitteln.

Wir helfen Ihnen bei der Abwicklung und dem Ausfüllen der Formulare und erklären Ihnen die Anforderungen bis hin zu den benötigten vertraglichen Bedingungen. Der Verband Deutscher Musikschaffender hält für Sie die Musterverträge bereit.

Gewerbeanmeldung für ein Label

musikgewerbe anmeldenDer Musikmarkt ist ein ideales Feld selbständig zu arbeiten. Der VDM zeigt Ihnen zahlreiche Möglichkeiten um sich im Musikbusiness zu einer seriösen und zuverlässigen Geschäftsperson zu entwickeln.

Mit dem VDM im Rücken werden Sie sicher in das Musicbusiness starten.

Ihr eigenes Label gründen und aufbauen

Die Gründung einer Plattenfirma mit eigener LC-Nummer

Goldene Schallplatte CD mit eigenem Label

Es ist gar nicht so schwer, die eigene Plattenfirma zu gründen. Die VDM-Akademie führt Sie mit einfachen Schritten zu Ihrer eigenen Plattenfirma mit allem was dazu gehört. Der Service des VDMplus erklärt Ihnen mit Hilfe der Akademie-Möglichkeiten bestehend aus Telefonberatung, Seminaren und Lehrmaterial alle Einzelheiten zur Gründung beginnend mit der Firmenform bzw. der Gewerbeanmeldung. Die Verträge zur Labelgründung als Muster und Ausfüllhilfen für Formulare erhalten Sie natürlich auch vom VDM. Die Klärung Ihrer rechtlichen Situation ist ein Grundpfeiler im Musikbusiness und für die korrekte Labelgründung maßgeblich. Ohne die Rechte zu besitzen ist eine Veröffentlichung von Musik gefährlich.

Der VDM begleitet Sie auch nach der Labelgründung auf dem Weg zum Betrieb eines erfolgreichen Labels.

Innerhalb unseres Verbands stellen wir aufgrund der Erfolge von Mitgliedern fest, dass der Brancheneinstieg als Indipendant-Label auch für Künstler, die sich selbst vermarkten wollen eine gute Voraussetzung für das erfolgreiche Arbeiten in der Musikbranche ist.

Ganz unabhängig von der Musikrichtung gilt für alle: wer eine erfolgreiche Plattenfirma gründen möchte, muss die Hintergründe kennen, um keine rechtlichen und finanziellen Nachteile zu erleiden.

Das Musikbranchenseminar

für Newcomer und Wiedereinsteiger

seminar musikgeschaeftDer VDM bietet monatlich Termine für Mitglieder, an denen Sie das Gründerseminar für die Musikbranche besuchen können.

In einem Kreis von maximal 6 Personen werden VDM-Mitglieder in diesem eintägigen Seminar die wichtigsten Gründerthemen für die Musikbranche einfach erklärt.

Das Seminar ist natürlich wie alle Leistungen in Ihrem Beitrag enthalten. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten.

Behandelt werden folgende Themen:

Formulardownload für die Musikbranche

Der Verband Deutscher Musikschaffender möchte Ihnen das Leben im Musikbusiness so einfach wie möglich machen um dem kreativen Prozess so viel Platz wie möglich zu bieten.

Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Anmeldungen, die Sie benötigen, im vertraulichen VDM-Mitgliederzentrum in einer Liste von Formularlinks zusammen gestellt, über die Sie die nötigen Dokumente schnell und ohne lange Suchzeiten von den entsprechenden Organisationen herunter laden können.

So sparen Sie eine Menge Zeit.

musikvertraege nicht blind unterschreibenFremd-Musikvertrag-Kontrolle

Haben Sie die Situation schon erlebt?

Sie werden von einem Label oder Musikverlag angesprochen - man ist vollkommen begeistert von Ihrer Arbeit als Künstler (Band), Produzent, Komponist oder Textdichter und hält Ihnen einen Vertrag unter die Nase.

In diesem Moment sollten Sie genau darüber Bescheid wissen was Sie unterschreiben. Der VDM hilft Ihnen bei der Einschätzung von Verträgen.

Musterverträge und Rechtsinformationen
für die gesamte Musikbranche

Vertragsmuster für fast jede Situation der Musikbranche

Musikvertrag Abschluss UnterschriftDer Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) hat für seine Mitglieder ein großes Vertragsarchiv mit über 200 Musterverträgen für die Musikbranche, das laufend auf dem neuesten Stand gehalten wird. Die Vertragsmodelle können von den VDM-Mitgliedern kostenlos angefordert werden. Wir erklären Ihnen genauestens die einzelnen Paragrafen und deren Bedeutung.

In unserem Archiv befinden sich z.B. folgende Vertragsmuster:

• Künstler-Produzenten-Vertrag für Label und Produzenten
  • Bandübernahmevertrag für Musikproduzent und Plattenfirma