Music-News: VDMplus Tagung 2017

Erfolgreiche Musikschaffende der VDM-Tagung  [ ... ]

Music-News: Gewinner der VDM-AWARDS 2017

GEWINNER DER VDM-AWARDS 2017

Der VDM-AWARD hat in den letzten Jahren als Auszeichnung einen hohen Stellenwert erhalten. [ ... ]

Jeder kann einen Musikverlag gründen und verwalten

musikverlag gruenden

Als VDM-Mitglied erklären wir Ihnen, wie Sie mit einem Kapital von ca. 500,- EUR die Grundvoraussetzungen für eine Existenz als Musikverleger aufbauen können.

Es gibt kaum einen Bereich in der Musik, um den mehr Geheimnisse gemacht werden als bei Musikverlagen. Der Verleger ist der Treuhänder für den Komponisten, Textdichter und Bearbeiter und verdient an fast jeder Werknutzung mit.

Betreibt man ein Label, so sind Verlagsrechte für die gesignten Produktionen sehr wichtig, da sich die Einkommensstrukturen der Musikbranche durch den digitalen Markt stark verschieben.

Der Musikverlag ist ein wichtiger Faktor. Nur wer alle Rechte vertritt kann auch mit Musik Geschäfte machen. Sie lernen, warum Lizenzen das A und O im Musikgeschäft sind. Wer die Lizenzen hat, hat das Sagen. Sie lernen einen eigenen Musikverlag zu gründen und mit Ihren und Lizenzen Dritter eine eigene Firma aufzubauen, die Ihre spätere Zusatzrente wird.

Sie erfahren, wie Sie einen Musikverlag richtig führen und nur wenige wichtige Punkte behalten müssen, damit Sie Erfolg haben.

Sie lernen wie Sie als Musikverleger richtig mit Urheberrechten umgehen und den Erfolg der Autoren und ihren eigenen selber bestimmen können. Das sich ständig ändernde Urheber-Vertrags-Recht spielt eine wesentliche Rolle. Jeder kann Musikverleger werden.

In den letzten zwei Jahren sind die Musikverlagsvertragsmodelle mehrfach geändert worden. Insbesondere neuere Nutzungsrechte wie MP3, WAP, Speicher-Chips und -Sticks, Blue-Ray usw. sind bereits enthalten. Der gesamte nichtphysische Bereich, die elektronischen Rechte der Autoren im Internet, meist vertreten durch Musikverlage, sind bereits berücksichtigt.

Der Musikverlagsvertrag ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil zur Lizenzierung für die neuen Medien. Der VDM informiert seine Mitglieder verständlich. Wenn Sie noch keinen Musikverlag gegründet haben, sollten Sie sich als Mitglied unbedingt mit dem VDM in Verbindung setzen und sich persönlich aufklären lassen. Sie erhalten zu dem Modell-Vertrag eine Erklärung und zu der Erklärung noch eine Kurzfassung, damit Sie schnell die Zusammenhänge verstehen.

Infomappe

Musikmanager werden einfach erklärt