Der VDM-AWARD hat in den letzten Jahren als Auszeichnung einen hohen Stellenwert erhalten. Die "goldene [ ... ]

Musik verlegen - was bedeutet das eigentlich? Der VDM lüftet vermeintliche Geheimnisse um Musikverlage und unterstütz [ ... ]

VDMplus - Akademie für die Musikwirtschaft

Die erfolgreiche Positionierung Ihres Geschäfts in der Musikbranche

VDM-AkademieDie Akademie des Verbandes Deutscher Musikschaffender bündelt verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Music-Business. Sie bietet seinen Mitgliedern durch Kontakte, vermitteln von Wissen und die Analyse von Zusammenhängen eine optimale Ausnutzung des eigenen Potentials für eine erfolgreiche Positionierung Ihres Geschäfts in der Musikbranche.

Das Team des VDMplus begleitet Musikschaffende, ob unabhängig oder abhängig. Termine für Generaltagungen oder einen Erfahrungsaustausch werden rechtzeitig im VDM-E-Mail-Newsletter angekündigt. Über Musik-Fachliteratur in Form des VDM-Sammelordnerwerkes kann das Wissen über die Musikbranche zusätzlich ergänzt werden. Angesprochen werden u.a.: Label, Musikverlag, Komponist, Textdichter, Produzent, Künstler, Choristen, Musiker, Manager, Agentur, Arrangeur, Promotion, Verteilungspläne von Wahrnehmungsgesellschaften wie z.B. der GEMA (wer bekommt wie viel Tantiemen?), Film- und Werbemusik, GEMA-freie Musik, Vereinbarungen mit dem Ausland, Vertragsdetails, Vertrieb, Auftrittsengagements (Entertainment), Rechtsinformationen, Fernseh- und Rundfunkarbeit, Studio, Einzelunternehmen und Gesellschaftsformen, Preise, Verkauf im Handel und Internet, Profi- und Hobby-Musiker.

Mehrere VDMplus-Veranstaltungen finden pro Jahr statt, um einen intensiveren Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Hier können sich die Mitglieder nicht nur untereinander kennenlernen, sondern auch ihr berufliches Kontakt-Netzwerk in der Musikbranche erweitern. Bei diesen Treffen werden die neuesten Erkenntnisse der Branche thematisiert.

Der VDMplus bietet seinen Mitgliedern eine kontinuierliche Hilfe im Rahmen des Music-Business durch Ausbildung und Zusammenhänge. Die VDMplus-Akademie begleitet Musikschaffende, ob unabhängig oder abhängig, auf dem Weg zur professionellen Einschätzung eigener Werke bis hin zum Hörer der verschiedenen Musikarten. Mehrfache telefonische Projektcoachings gehen individuell auf Einzelheiten ein und vermitteln spezifisches Wissen.

Wer seinen eigenen Bereich im Musikbusiness ausbauen möchte, wird durch das Teamcoaching als Mitglied auf diese Weise vom Verband Deutscher Musikschaffender (VDMplus) nachträglich begleitet. Das jeweilige Mitglied wird bis zum Erfolg informiert. Themen, auch beim Erfahrungsaustausch, sind u.a. Problembewältigungen im Music-Business, Gesprächsführung, Nutzung von Informationsquellen, strategische Unternehmensziele, Verbesserungsmöglichkeiten, Wandel der Video- und Musikbranche. Der Sinn besteht vornehmlich darin, Erfahrungen in ähnlichen Fällen zu vergleichen und zu analysieren.

Aktuelle Seite: Home - Musikseminare