Music-News: VDMplus Tagung 2017

Erfolgreiche Musikschaffende der VDM-Tagung  [ ... ]

Music-News: Gewinner der VDM-AWARDS 2017

GEWINNER DER VDM-AWARDS 2017

Der VDM-AWARD hat in den letzten Jahren als Auszeichnung einen hohen Stellenwert erhalten. [ ... ]

Ihr eigenes Label gründen und aufbauen

Die Gründung einer Plattenfirma mit eigener LC-Nummer

Goldene Schallplatte CD mit eigenem Label

Es ist gar nicht so schwer, die eigene Plattenfirma zu gründen. Die VDM-Akademie führt Sie mit einfachen Schritten zu Ihrer eigenen Plattenfirma mit allem was dazu gehört. Der Service des VDMplus erklärt Ihnen mit Hilfe der Akademie-Möglichkeiten bestehend aus Telefonberatung, Seminaren und Lehrmaterial alle Einzelheiten zur Gründung beginnend mit der Firmenform bzw. der Gewerbeanmeldung. Die Verträge zur Labelgründung als Muster und Ausfüllhilfen für Formulare erhalten Sie natürlich auch vom VDM. Die Klärung Ihrer rechtlichen Situation ist ein Grundpfeiler im Musikbusiness und für die korrekte Labelgründung maßgeblich. Ohne die Rechte zu besitzen ist eine Veröffentlichung von Musik gefährlich.

Der VDM begleitet Sie auch nach der Labelgründung auf dem Weg zum Betrieb eines erfolgreichen Labels.

Innerhalb unseres Verbands stellen wir aufgrund der Erfolge von Mitgliedern fest, dass der Brancheneinstieg als Indipendant-Label auch für Künstler, die sich selbst vermarkten wollen eine gute Voraussetzung für das erfolgreiche Arbeiten in der Musikbranche ist.

Ganz unabhängig von der Musikrichtung gilt für alle: wer eine erfolgreiche Plattenfirma gründen möchte, muss die Hintergründe kennen, um keine rechtlichen und finanziellen Nachteile zu erleiden.

Nur unter bestimmten Voraussetzungen können Sie finanzielle Vorteile aus der Wiedergabe von Radio- und Fernsehsendern erwarten.

In Absprache mit der GVL können VDM-Mitglieder durch Legitimierung eine eigene LC-Nummer über den Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) erhalten. Den Mitgliedern werden auf dem kostenlosen Musikbranchen-Seminar die Zusammenhänge und Nutzungsmöglichkeiten sowie Antragsvoraussetzungen erklärt. Der VDM will vor allem, dass die Mitglieder ihre eigene LC-Nummer zu nutzen wissen, und nicht über Dritte in eine unnötige Abhängigkeit zu ihrem Nachteil durch LC-Rechtsübertragungen geraten.

Profitieren Sie ebenfalls von unserer telefonischen Beratung zu allen Bereichen rund um die Musikbranche.

Kalkulatoren im Mitgliederzentrum bringen Ihnen erheblichen Nutzen bei Abrechnungen mit Produzenten, Künstlern und Musikern.

Sie haben Kontakt zu Produzenten, Autoren und Musikschaffenden für evtl. Kooperationen über ein Kontaktportal im vertraulichen Mitgliederbereich.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDM) hat zusätzlich mit der GEMA einen Rahmenvertrag, der den Mitgliedern Preisvorteile bei der so genannten "Industrie-Einzeichnung" einräumt. Über den VDM sparen Sie viel Geld.

Die Vereinbarung betrifft die gesamte Welt - also auch alle ausländischen Verwertungsgesellschaften, mit denen Gegenseitigkeitsverträge abgeschlossen sind.

VDM-Mitglieder haben erhebliche Vorteile.

Aktuelle Seite: Home - Label (gründen und betreiben)

Infomappe

Musikmanager werden einfach erklärt