Music-News: VDMplus Tagung 2017

Erfolgreiche Musikschaffende der VDM-Tagung  [ ... ]

Music-News: Gewinner der VDM-AWARDS 2017

GEWINNER DER VDM-AWARDS 2017

Der VDM-AWARD hat in den letzten Jahren als Auszeichnung einen hohen Stellenwert erhalten. [ ... ]

Das VDM Team

Klaus Quirini (Dozent für Volljuristen u. Medienrechtsexperte):

klaus quiriniExperte für Musikrecht, Dozent für Volljuristen im Medien, Internet- und Urhebervertragsrecht am Kölner "mibeg"-Institut und in der Hochschule für Musik in Köln. Sachverständiger für Musikrecht.

Redakteur, Hörfunkmoderator (WDR), Hörfunk-Programmdirektor (Radio Euro), Juror diverser internationaler Musik-Wettbewerbe u.a. mehrfach "Grand Prix Eurovision", Chefredakteur, Spezialgebiet Urheberrecht und Marketing in der Musik, Seminarleiter für Urheber-, Medienrecht und Marketing, Buchautor verschiedener Musikbranchen-spezifischer Werke (z.B. "Musik verkaufen im Internet" oder "die Musik Mafia").
Gerichtlich bestellter Sachverständiger für Musikrechte.

Anerkennungen für seine Bemühungen um die Musikbranche: Goldene CD (Koch Records), Gold-Award (BMG), Goldene Schallplatte (Jupiter Records) Hansa-Kogge (Hansa-Musik) sowie weiterer zahlreiche Auszeichnungen.

Dozent exklusiv für VDM-Mitglieder-Seminare mit den Themen Rechtesicherung, Selbständigkeit in der Musikbranche, Künstler-Promotion, GEMA-Berechnung + Verteilerschlüssel, Aufgaben des Musikverlages, Geschäftsgrundlagen des Tonträgerherstellers, Inverlagnahme, Rechtsübertragungen, Management­-Bewertung, Internet Kalkulation für Profis, Lizenzierung bei Tonträgern, CD­-Herstellungs-Berechnung, Vertragsgrundlagen, Kalkulation von Tonträgern, Musik­-Studio­-Kosten, Presswerk­-Auftrag und Kostenrechnung, Gewinn­-Ermittlung, Urheberrecht, Vertriebskosten, Management­-Bewertung, Internet­-Konzept­-Erstellung, Vertragsgestaltung, Kundengewinnung, Künstlerrechte, Pressearbeit, Künstler­-Produzenten­-Verpflichtungen, Leistungsschutz, Fernseh­-Rundfunk­-Promotion, Namen­- und Markenschutz, Internet­-Haftung, Musikverkauf im Internet,Tonträgervertrieb an den Handel sowie zahlreiche weitere branchenspezifische Aufgaben für Musikschaffende.

Klaus Quirini nutzt eine neue Lehrmethode, die alle Altersklassen begeistert.

Helga Quirini (VDM Inhaberin, Vertriebs- und Promotionexpertin):

Helga QuiriniMit 20 Jahren Erfahrung bei Major-Companies, Vertriebsexpertin und Special-Promotion für Rundfunk und Fernsehen ist Helga Quirini die Basis des VDM.

Als Herausgeberin von Quirini's Mediendienst, VDM-Informationen, Musik-Branchen-Buch- und Exposee-Veröffentlichungen hält Sie VDM-Mitglieder auf dem aktuellen Stand.

Ihre Spezialgebiete: Marktsegmentierungsstragie, Marktsteuerung und Globales Marketing. Konzeptentwicklung für Wettbewerbe (Komponisten-wettbewerbe Deutsche Schlager- und Internationale Pop-Trophäe), Administrative Logistik, Print-Versand.

Udo Starkens (Dozent für Volljuristen u. Internetmedienexperte)

Udo StarkensÜBER MICH: Während meines Studiums zum Ingenieur der Elektrotechnik an der FH Aachen bildete ich mich parallel zum IT-und Netzwerkspezialisten in einem mittelständigen Fachbetrieb weiter und kam bereits in dieser Zeit mit der Musikbranche im Bereich Rundfunk und Veranstaltungstechnik in Berührung. 1998 kehrte ich der Elektrotechnik komplett den Rücken und gründete mit meiner Frau Heide Arras-Starkens die auf die Musikbranche spezialisierte "Musik & Medienagentur Starkens". In den Kindertagen des Internets entwickelte unser Unternehmen bereits hunderte Internetseiten. Auch bei Projekten wie MOD der Deutschen Telekom - der Mutter der Downloadportale - war unser Unternehmen involviert. Für den VDM und deren Mitglieder entwickeln wir bis heute u.a. aktuelle Software, Internetseiten, CD-Cover. Ein bekanntes Projekt war die Kalkulation des Pro-Verfahrens der GEMA. In der Funktion als Dozent für Volljuristen war ich ebenfalls am Mibeg-Institut im Bereich des modernen Urheberrechts in Köln tätig. Durch die Deutschen Discotheken-Unternehmer (DDU) und die Deutsche Disc-Jockey Organisation (DDO) erweiterten wir 2002 unsere Geschäftsfelder zu einem Musik & Entertainment Medienkomplex. Ebenfalls stehe ich bis heute VDM-Mitgliedern als Berater und Dozent in Musikbranchen-Seminaren mit Themen wie Urheberrecht, Leistungsschutzrecht oder Verlagswesen, GEMA-Tarife und Ausschüttung sowie Radiopromotion, Agentur & Musikmanagement mit den neuesten technischen Errungenschaften für die Musik und Medienbranche eng zur Seite.

Heide Arras-Starkens (Leiterin der Creativ-Abteilung):

Heide Arras-StarkensAls ausgebildete medizinische Fachangestellte und Röntgenassistentin hatte Heide Arras-Starkens während Ihrer 23-jährigen Berufslaufbahn bereits mit 18 Jahren als Schauspielerin und Werbespotsprecherin Kontakt zur Musik- und Medienbranche.

Als Jurorin der Deutschen Schlager und Internationalen Pop-Trophäe des Verbandes Deutscher Musikschaffender (VDM) lernte Sie Helga und Klaus Quirini 1990 im Rahmen des Wettbewerbes kennen.

Als Leadsängerin einer Rockband und Interpretin einer "Silversurfer Girl-Band" performte und komponierte sie viele Jahre erfolgreich Songs mit eigenen Texten und Coversongs.

Als Veranstaltungsorganisatorin, Regisseurin und Moderatorin sammelte Heide Arras-Starkens viele Jahre wertvolle Informationen über die Hintergründe der Musikbranche. Bei ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Live-Moderation bei einem Radiosender hatte Heide Arras-Starkens viele Stars und Sternchen als Interviewpartner.

1998 gründete Heide Arras-Starkens zusammen mit Udo Starkens die Medien-Agentur Starkens und gestaltete und betreute als stellv. Geschäftsführerin der Agentur Webseiten von Künstlern und Musikern in Kooperation mit dem VDM.

Heute steht Heide Arras-Starkens, Leiterin der Creativ-Abteilung, den VDM-Mitgliedern zur Seite um Marketing- und Promotionkonzepte einzuschätzen und Ideen gemeinsam zu erarbeiten.

Helga Rathmann (Werbeversandleiterin und SEO-Spezialistin):

Helga RathmannAls ausgebildete Bürokauffrau mit Spezialisierung als Stenotypistin und Sachbearbeiterin begann die berufliche Laufbahn von Helga Rathmann in der Firma DUKA heute Hartmann AG.

In der darauf folgenden Zeit als Filialleiterin in einem Discountunternehmen waren ihre Hauptaufgaben die Organisation und Logistik des Marktes sowie das Marketing und PR zur Verkaufsförderung von Produkten.

In der weiteren Entwicklung machte sich Helga Rathmann mit einem chemischen Betrieb selbstständig und traf nach 22 Jahren Selbstständigkeit auf den VDM

Neben den Aufgaben im VDM als Versandleiterin und SEO Spezialistin arbeitet Helga Rathmann als ehrenamtliche Beraterin im Internet-Café der Stadt Düren

Die VDM-Profis im Hintergrund:

VDM TeamDas VDM-Team besteht aus Experten für Musikschaffende, Tonträgerhersteller, Urheber, Musikverlag, Manager, Lizenzierungen, Musikrechte, Logistik, Film, Internet, Print, Betriebswirtschaft, Vertrieb und Medien

Aktuelle Seite: Home - Das VDM Team

Infomappe